Derzeit keine kurzfristigen Termine im Bürgerbüro Sassenburg

Rathaus+Bürgerservice  |

Seit längerer Zeit ist Hochbetrieb im Bürgerbüro der Gemeinde Sassenburg. Eigentlich nichts Neues in diesen Wochen, in denen viele in den Urlaub fahren wollen und einen neuen Personalausweis oder Reisepass brauchen. In diesem Jahr kommt aber hinzu, dass seit Januar keine Kinderausweise mehr ausgestellt werden, also auch die Kinder einen Personalausweis oder Reisepass benötigen. Außerdem braucht derzeit die Bundesdruckerei für Reisepässe anstatt normalerweise etwa 6 Wochen nun bis zu 10 Wochen. Wer die längere Zeit nicht abwarten kann, bestellt einen teureren Express-Reisepass.

All das hat zur Folge, dass momentan zeitnahe Termine nicht mehr zu bekommen sind. Der Vorlauf beträgt aktuell rund 2 Wochen. Die Mitarbeiterinnen bemühen sich zwar, auch einzelne Notfälle unbürokratisch abzuwickeln, werden aber nicht umhinkommen, Bürgerinnen und Bürger auch mal abzuweisen.

Wie immer hätte aber auch alles besser laufen können, wenn die Reisewilligen frühzeitiger im Rathaus vorstellig geworden wäre. Nicht wenige stellen erst wenige Tage vor der Abreise fest, dass ihr Ausweis abgelaufen ist und erwarten dann von der Gemeinde, eine schnelle Lösung finden.

Daher bittet die Gemeinde nicht nur einerseits um Verständnis für die Terminsituation, sie appelliert anderseits an alle, bei ihrer Urlaubsplanung nicht an nur die Reisebuchung zu denken, sondern auch an die notwendigen Ausweisdokumente. Diese sollten am besten 3 Monate vorher beantragt werden, wenn sie abgelaufen sind. Teils wird im Ausland gefordert, dass die Ausweise bei der Urlaubsreise noch mehr nur noch mehr als 6 Monate gültig sind.

Übrigens ist es sehr empfehlenswert, auch mal in die Reise- und Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amtes für das jeweilige Urlaubsland zu schauen. Dort findet man wichtige Informationen darüber, was in dem Land zu beachten ist.